Schwarzmalerei

Schwarzmalerei

Was halten Sie von Schwarzmalerei? So nannte man das früher, wenn ohne jeglichen Optimismus Dinge und Zustände betrachtet wurden.

Zukunftsforschung ist ein Spekulationsgebiet und bietet ausreichend Platz für Schwarzmalerei. Trendforscher versuchen Vorhersagen zu treffen. Liegen sie mit ihren Vermutugnen richtig bedeutet das viel Gewinn, sprich Geld und Macht. Liegen sie falsch, dann kann das in den Ruin führen. Dafür gibt es zahllose Beispiele. Zukunft ist immer das, was wir heute tun und denken.

Aber wie kommen wir zu dem, was wir heute tun und denken? Unsere Erfahrungen haben uns an den Punkt gebracht, an dem wir heute sind. Die Erfahrungen werden auch beeinflusst, was wir erforschen und entwickeln. Manche Dinge sind hilfreich, manche nur ein emotionsloser Ersatz für unerfüllte Bedürfnisse.

Bildung ist ein wichtiger Faktor für unsere Zuknftsfähigkeit. Es gibt viel Druck auf Lernende. Der Lernstress setzt sich fort im Arbeitsstress. Mascinen bekommen ein Update, Menschen haben seit tausenden Jahren kein Update mehr erhalten. Müssen wir alles verstehen? Müssen wir alles nutzen, was möglich ist? Kann unser Gehirn damit umgehen? Kann unser Körper damit umgehen?

Fragen über Fragen und kein Trendforscher kann uns das beantworten. Die Erfahrungen müssen wir selbst machen. Wir können nicht vom Ratschlag anderer leben. Ratschläge anderer sind gebrauchte Erfahrungen anderer. Ab und zu sind sie hilfreich, aber sie basieren immer auf dem individuellen Leben anderer. Wir sind einzigartig und die Frage lautet: Was wollen wir sein? Bloße Kopie oder eine Persönlichkeit, die ihre eigenen Bedürfnisse erfüllt? Letzteres ist die Voraussetzung um eine erfülltes Lebens zu führen. Falls dabei ein computergesteuerter Staubsauger meine Wohung reinigt kommt mir das sehr gelegen.

Für das eigene Leben ist jeder selbst verantwortlich. Diese Verantwortung tragen wir bereits heute. Das ist die beste Trendforschung die es gibt.

Hier können Sie sich ein paar pessimistische Vorhersagen abholen: Link zur Süddeutschen Zeitung