5 Gründe um optimistisch zu bleiben oder zu werden

Da gibt es jede Menge Sprüche über das Glücklichwerden und positives Denken, zum Beispiel:

"Wenn das Leben dir Zitronen beschert, dann mach Limonade daraus" oder " Manche verfolgt das Glück gnadenlos and andere verursachen es"

Ja, Optimismus ist ein ziemlich starkes Lebensmittel, wenn es täglich genossen wird. Gleichgültig welche ungünstigen Umstände oder gar persönliche Rückschläge auftauchen, es gibt jederzeit die Möglichkeit eine positive Haltung anzunehmen. Es geht nicht um die sprichwörtliche rosarote Brille, sondern um das Verwandeln negativer Gedanken in positive Gedanken. Das erhöht die Chance auf Erfolg bzw. Verbesserung erheblich.

So, jetzt kommt der innere Skeptiker und meckert "So ein Quatsch, nur vom Denken allein wird nichts besser!"

Hier sind 5 Gründe um optimistisch zu bleiben oder zu werden:

1. Optimismus kann zu einem längeren Leben führen. Verschiedene Studien haben bestätgt, dass Menschen mit einer positiven Einstellung länger leben, als ihre bedrückt bzw. negativ denkenden Gegenüber (z. B. Partner, Kollegen).

Eine Studie der Wagening Univerität in den Niederlanden hat die Situation von ungefähr tausend Männer und Frauen untersucht. Die ausschlagebende Einstellung für die Langlebigkeit war die Zustimmung zu der Aussage "Ich habe noch Ziele, die ich erreichen will".

Neun Jahre nach der ersten Befragung war die Sterberate der optimistisch eingestellten Männer 63 Prozent niedriger, als die der Teilnehmer die nicht der positiven Aussage zugestimmt haben. Bei Frauen war die Quote 35 Prozent niedriger. Wissenschaftler glauben, dass Optimisten die mehr Anforderungen an das Leben stellen, auch öfter eine positive Entscheidung treffen, die dann lebensverlängernd  wirken kann.

2. Optimismus kann den Verkauf fördern. In einer Studie über das Verkaufspersonal der Metropolitan Lebensversicherung wurde das Verhältnis von Optimismus und Erfolgsrate  untersucht. Die Personen die ein sehr hohes Optimismuslevel hatten, konnte auffallende 37 % mehr Lebensversicherungen verkaufen, als die Kollegen mit einer eher pesimistischen Einstellung. Optimismus befördert den Gewinn!

3. Optimismus kann verschiedene Fähigkeiten im Geschäftleben verbessern. Eines der unangenehmsten Tätigkeiten im Geschäftleben ist, sich mit zahlungsunwilligen Kunden  auseinanderzusetzen. Eine Studie in einer großen Inkassofirma hat gezeigt, dass die erfolgreichsten Mitarbeiten diejenigen waren, die ein hohes Level an Optimismus, Unabhängigkeit und  Selbstverwirklichung zeigten. Diese Eigenschaften können auch ein Geschäft erfolgreich wachsen lassen.

4. Optimismus nährt gesunde Beziehungen. Havard Professor Dr. George E. Vaillant vertritt die Auffassung, dass unsere größte Ressource für Resillienz (Widerstandsfähigkeit) von unserer Fähigkeit kommt, optimistisch zu sein. In seinem Buch "The Wisdom of Ego" schreibt er, dass die gesündesten und widerstandsfähigsten Menschen die Eigenschaft besitzen, flexibel zu bleiben ohne zu zerbrechen und einmal unter Druck  geraten, wieder zurückzukommen.

5. Optimismus ist ansteckend.  Ein Wissenschaftler der Havard Medical School hat ca. 5000 Menschen und ihre Verbindung mit Familie, Freunden, Nachbarn and Kollegen über einen Zeitraum von 20 Jahren untersucht. Was war das Ergebnis?
Das Ergebnis der Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, zeigt, dass ein glücklicher Nachbar die Wahrscheinlichkeit, dass wir ebenfalls  glücklich sein können um 34 Prozent erhöht. Die Studie zeigt auch, dass unser eigenes Level an Glücklichsein nicht nur unseren unmittelbares Umfeld beeinflusst, sonder auch Menschen die zwei oder drei Grad von uns entfernt sind, also zum Beispiel Partner der Kollegen oder Kollegen unserer Partner.

Optimismus erlaubt uns erfolgreich durch große Herausforderung in unserem Leben zu navigieren. Wir haben jeden Tag die Möglickeit und die Kraft unsere Gedanken positiv zu beinflussen.  Unser Körper verbraucht die gleiche Energie "ja" zu denken, wie "nein" zu denken. Positive Gedanken haben die Macht unser Tun positv zu beeinflussen.

So wie wir denken, so leben wir.

 

Leave A Response

* Denotes Required Field