Stress im Beruf

hat jeder schon (einmal) erlebt. In den letzten Jahren hat sich das Arbeitstempo erheblich erhöht. Die Anforderungen im Beruf steigen drastisch, egal ob im Angestelltenverhältnis oder als Selbständiger.

Immer schneller, immer mehr, immer öfter. Aber unsere “Naturausstattung”, sprich unser Körper ist dafür nicht ausgelegt. Er reagiert empfindlich auf Ungleichgewichte und setzt schnell Grenzen, die unter zunehmenden Druck immer wieder und öfter ignoriert werden.

Das führt am Ende zu erheblichen Beeinträchtigen, die oft auch in langanhaltender Krankheit enden.
 
Wichtig: Erkennen Sie rechtzeitig die Stresssymptome
 
Der nicht einheitlich definierte Begriff “Burnout” beschreibt eine Entwicklung, die stufenartig in einen körperlichen und mentalen Zustand führt, der uns der Wirklichkeit entrückt: Depression.

Das ist mit einer Abschaltung vergleichbar. Es werden nach und nach Funktionen abgeschaltet, um Energie für die allernotwendigsten Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Dann tritt schnell Müdigkeit, Antriebslosigkeit und auch Freudlosigkeit ein. Regelmäßig entsehen auch Schmerzzustände, die nach einigen Wochen chronisch werden können.

Die emotionale Anteilnahme an jeglischem Geschehen nimmt zusehens ab. Es werden nur noch gewohnheitsmäßig Tätigkeiten ausgeführt, aber die emotionale Anteilnahme ist gleich Null. Oft bemerkt die Umwelt dann nur noch “der (oder die) hat sich aber verändert”.

Betroffenen verlieren gewissermaßen die Übersicht über ihr Leben. Es gibt keine Interessen mehr, sondern nur noch Pflichterfüllung und das mit äußester Anstrengung.

Später sagen Betrogffene über diese Zeit oft: “Ich weiß gar nicht, wie ich das so lange aushalten konnte”. Das ist der wichtige Punkt! Weil dieser Zustand so schleichend einsetzt, wird er oft nicht rechtzeitig wahrgenommen.

Hilfe ist möglich: StressCoaching

Mit StressCoaching kann ich Ihnen helfen, die Zeichen rechtzeitig zu erkennen und die Ursachen für Ihren ungesunden Stress zu beseitigen.

Brauchen Sie Hilfe?
Vereinbaren Sie einen kostenfreien Rückruf (Festnetz).
Klicken Sie dafür auf das Bild:
 

 

Copyright © 2010-2017. zuviel-stress.com Stressbefreiungscoach Heike Noack

Impressum | Datenschutz | Geschäftsbedingungen

This is the bottom slider area. You can edit this text and also insert any element here. This is a good place if you want to put an opt-in form or a scarcity countdown.